Melodisches Schlagwerk

Mallet-Instrumente, auch Stabspiele genannt, sind mehrtönige, selbstklingende Instrumente, die mit Hilfe eines oder mehrerer Schlägel zum Klingen gebracht werden. Aufgrund ihrer Vielfalt an Tönen werden sie häufig als Melodieinstrumente angesehen, obwohl sie im Grunde genommen zum Schlagwerk gehören. Deshalb ordnet man sie in die Kategorie des melodischen Schlagwerks ein.

Bei größeren Instrumenten ist der Tonumfang nahe dem des Klaviers, wobei auch die Anordnung der Tonplatten wie die des Klaviers aussehen.

Mallet-Anfänger erlernen zu Beginn die richtigen Schlagtechniken, Notenlesen und wo die Töne auf dem Instrument liegen. Außerdem müssen sie ein Gefühl für Rhythmus und Koordination entwickeln. Dann ist es möglich, eines unserer Mallet-Instrumente zu erlernen. Dazu gehören: die Marimba, das Xylophon und das Glockenspiel.

Glockenspiel

Xylohpone