Bass Drum

Die Bass Drum, oder auch Große Trommel, ist ein Schlaginstrument, welches zum rhythmischen Schlagwerk gehört. Gespielt wird sie mit Schlägeln, die aus einem Holz-, Aluminium- oder Kunststoffgriff und einem Filzkopf bestehen. Bass Drums sind Zylinderförmig und auf beiden Seiten mit Fell bespannt, auf denen, anders als bei der Snare Drum, beidseitig gespielt werden kann. Aufgrund des massiven Kessels, die das Grundgerüst der Bass Drum bildet, und der großen Felle, produziert das Instrument sehr tiefe Klänge.

Die Bass Drum bildet die Grundlage des Schlagwerks. Aufgrund ihrer Größe und Gewichts eignet sich sie sich eher für Erwachsene. Mit ein bisschen Übung erzielst du, ein halbwegs gutes Rhythmusgefühl dabei vorausgesetzt, schnell Erfolge.

Bei uns lernst du die richtige Haltung der Schlägel und Spieltechnik. Weiterhin lernst du, wie man Noten liest, sich Musikstücke aneignet und dazu marschiert. Anfangs ist die Kombination aus spielen und marschieren noch ein wenig schwierig, dies legt sich nach einiger Zeit jedoch und du kannst an Auftritten und Wertungen teilnehmen.