TooT – Flöte

Toot-Flöte

Die TooT-Flöte ist eine aus leichtem Kunststoff hergestellte Querflöte, die über ein besonders gefertigtes Mundstück verfügt. Dieses besondere Mundstück erleichtert es dem Spieler, Töne aus ihr zu bekommen. Dadurch gewöhnen sich junge Musiker/innen direkt an die korrekte Querflötenhaltung und es ist ihnen möglich schon in jungen Jahren Querflöte spielen zu lernen.

Spielerisch erlernen die Kinder erste Melodien und Rhythmen und aufgrund der leichten Tonerzeugung verlieren sie nicht so schnell das Interesse an dem Instrument, was schnelle Lernerfolge garantiert. Bevor die Kinder komplett auf die Sopran-Querflöte umsteigen, wird das besondere Mundstück der TooT-Flöte durch ein normales ausgetauscht.

DSC01055

Die Zeit, die die Kinder benötigen, um bei uns den Wechsel auf das normale Mundstück durchzuführen, liegt bei 3 bis 5 Monaten. Nach ca. 6 weiteren Wochen mit dem normalen Mundstück, sind sie so weit, auf die Sopranflöte zu wechseln. Bei uns kannst du die TooT-Flöte ab einem Alter von 5 Jahren spielen und danach auf die Querflöte umsteigen.