Schlagwerk

Als Schlagwerk bezeichnet man die Gruppe der Schlaginstrumente in den unterschiedlichsten Musikgruppen. Im weitesten Sinne kann man sich vorstellen, dass in einem Spielmannszug ein komplettes Schlagzeug vertreten ist, bei dem aber nicht nur eine Person alle Instrumente spielt, sondern, dass die Einzelteile des Schlagzeugs auf mehrere Personen aufgeteilt sind. Jedoch war’s damit noch nicht, denn das Schlagwerk bietet eine größere Instrumentenauswahl als das, was das Schlagzeug bietet. Zum Schlagwerk gehören im Grunde genommen nämlich auch die Mallets, also das Glockenspiel, die Marimba und das Xylophon. Diese gehören zum melodischen Schlagwerk und zeigen, dass das Schlagwerk nicht nur rhythmisch, sondern auch melodisch sein kann.

SZK08175
DSC00937-2

Das rhythmische Schlagwerk bietet eine riesige Bandbreite an verschiedenen Instrumenten. Von der Bass Drum über die Toms bis hin zum Schellenkranz. Das universellste Instrument dabei ist aber die Snare Drum, welche wesentlicher Bestandteil des Unterrichts ist, denn wer bei uns lernen möchte ein Schlaginstrument zu spielen, muss erst die Grundlagen an der Snare üben.

Schlagwerk-Anfänger erlernen auf der Snare zuerst die richtige Schlagtechnik und das Notenlesen. Außerdem müssen sie ein Gefühl für Rhythmus und Koordination entwickeln. Danach ist es möglich, weiterhin die Snare Drum zu spielen, zusätzlich ein Percussionsinstrument zu erlernen oder ein komplett anderes Schlaginstrument zu spielen.