ÜBER UNS

WER SIND WIR?

Der Spielmannszug Kiel wurde 2008 als Abteilung des 
TV Jahn in Kiel -Elmschenhagen gegründet.

Bei uns kann man verschiedene Instrumente spielen und erlernen. Von der Querflöte über die Trommel, Becken, große Trommel, GlockenspielMarimba sowie das Xylophon bieten wir ein breites Spektrum um sich musikalisch zu entfalten. 

Seit 2018 bilden wir Kinder ab vier Jahren an Kinderglockenspielen aus. Wir sind eine sehr gemischte Gruppe mit kleinen ab vier Jahren bis zu Erwachsenen im hohen Alter. Die Mehrheit unserer derzeit 54 Mitglieder ist zwischen 4 bis 18 Jahren alt. Musizieren ist also keine Frage des Alters!

Wir machen im Jahr um die 30 Auftritte bei den verschiedensten Anlässen. Das fängt bei Kinderfesten an, geht über Schützenfeste, Dorffeste bis hinzu besonderen Jubiläen. Auch die Auftritte der Kieler Woche dürfen dabei als ortsansässiger Verein nicht fehlen. Unsere Hauptsaison ist trotzallerdem der Herbst, wo wir bis zu 16 Laternenumzüge musikalisch begleiten. Es macht sehr viel Spaß anderen Menschen mit seinem Hobby eine Freunde zu machen.

Wir sind aber auch ein Verein, der den Wettstreit mit anderen Vereinen sucht. Deshalb nehmen wir regelmäßig an Musikfesten teil. Wir messen uns in der Marschparade & Marschwertung mit anderen Spielmannszügen aus ganz Norddeutschland und Europa. Wir sind dort in den vergangenen fünf Jahren sehr erfolgreich gewesen.

Menü schließen