Über Uns

Wir, der Spielmannszug des Tv Jahn Kiel-Elmschenhagen, sind einer der wenigen verbliebenen Spielmannszüge in Kiel. Unser Fokus liegt neben moderner Musik auf der Darbietung von Showelementen und „Musik in Bewegung“.

Seit der Gründung im Jahr 2008 im sozialschwachen Kiel-Elmschenhagen bildet sich die Sparte des Tv Jahn KIel-Elmschenhagen stetig weiter. Das musikalische Repertoire wird immer moderner und die Showelemente immer komplexer, insbesondere damit wir sie bei Fest- und Laternenumzügen auf der Straße darbieten können.
Unser Können führte uns dabei zu etlichen Wettbewerben auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene. So erreichten wir 2015 bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen den 11. Platz als bester Verein aus Schleswig-Holstein und konnten bereits zweifach einen 3. Platz bei Deutschen Meisterschaften erringen.

Interessierten bieten wir einen niedrigschwelligen Einstieg in die musikalische Welt, sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene. Das Angebot erstreckt sich von musikalischer Früherziehung ab 4 Jahren bis hin zum expliziten Erlernen eines Instruments und der dafür notwendigen Notenlehre.
Zum Einstieg sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Dementsprechend werden alle neuen Mitglieder von uns ausgebildet. Diese Ausbildung erfolgt auf ehrenamtlicher Basis durch andere Vereinsmitglieder. Dabei sind die meisten unserer Ausbilder Jugendliche, die selbst im Verein gelernt haben. So lernen sie sich in der Gesellschaft/Gemeinschaft einzubringen, aus sich herauszukommen und Verantwortung zu übernehmen.
Besonders in den letzten Jahren zeigt sich, dass neben den Kindern auch die Eltern und andere Erwachsene Interesse am Musizieren in unserer Gemeinschaft haben. So haben wir 2022 einen erfreulichen Zuwachs von 25 Personen zu verzeichnen. Für die Ausbildung der Anfänger ist jedoch entsprechend mehr ehrenamtliches, engagiertes und entsprechend fortgebildetes Personal und vor allem auch Ausrüstung & Instrumente notwendig.

In den nächsten zwei Jahren wollen wir unsere Präsenz auf Bundes- und internationaler Ebene weiter steigern. 2023 werden wir bei der Europameisterschaft in Rastede in Niedersachsen teilnehmen, um uns für die 2024 ebenfalls dort stattfindende Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Bei beiden Wertungen wollen wir zeigen, dass Kiel nicht nur über gute Handballer und Fußballer verfügt, sondern auch über einen sehr guten modernen Spielmannszug.