Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

2017

Das Jahr 2017 war für uns ein besonderes Jahr. Es fanden für uns keine Wertungen statt, also konnten wir ganz entspannt in das Jahr starten. Es ging auch schon früh für uns los. Im Januar durften wir eine Ehrung im haus des Sports in Kiel musikalisch begleiten. Im Februar folgeten wir einer Einladung nach Heide zu einem Umzug durch die Stadt. Es regnete von Anfang bis Ende und wir wurden durch und durch nass. Aber es haben alle durchgehlaten und wir hatten trotzdem unseren Spass. Wir haben auch im Frühjahr und Sommer unsere Auftritte absolviert, bevor es im August und September innerhalb von 14 Tagen zu zwei Musikfesten ging.

Musikfest-Weselburen-2.9-3.9-9-o299irc3p3vjbazljpyek6nbk9vim7n7f277ia70g0
Musikfest-Glückstadt-15.-16.09-61-1024x683

Zuerst folgten wir der Einladung vom Spielmannszug Blau-Weiss Wesselburen zum 40 jährigen Bestehen.

Ein herrvoragend organisiertes Musikfest mit anderen Vereine.

Dann fuhren wir noch nach Glückstadt um mit dem dortigen Spielmannszug das 60 Jährige Jubiläum zu feiern. Ebenfalls ganz toll organisiert, nur spielte dort das Wetter nicht so gut mit. Beide male war es eine Reise wert, vor allem für die Gemeinschaft die bei uns Groß geschrieben wird.

2016

Für das Jahr 2016 haben wir uns auch einiges vorgenommen. Der Terminkalender für die Auftritte ist schon gut gefüllt und was die Teilnahme an Wertungen angeht wollen wir auch in diesen Jahr Neuland betreten.

Wir werden zum ersten mal in der Vereinsgeschichte an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Diese finden von 01.07 – 03.07.2016 in Rastede statt. Hier werden wir versuchen einen der vorderen Plätze, vielleicht sogar auf dem Treppchen in der Kategorie Marchparade zu erreichen.

1.7-3.7.16-Rastede-210-1024x683

2015

Kopenhagen-3.7-5.7-57-1024x683

Das Jahr 2015 steht ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft der WAMSB (World Association of Marching and Show Bands ) in Kopenhagen.Durch die gute Platzierung beim Landesmusikfest 2014 in Bredstedt in der Marschparade haben wir die Qualifizierungsrichtlinien erfüllt um in Dänemark an den Start gehen zu dürfen. Es wurde eigens Anfang März ein Übungswochenende eingerichtet um die Marschparade entsprechend vorzubereiten.
Am 03.07.15 war es dann endlich so weit. Mit dem Bus ging es Richtung dänische Hauptstadt.

Im Vorort Bröndby fand im dortigen Fussballstadion die WM statt. Wir hatten noch den Samstag um uns ein letztes Mal auf die Wertung einzustimmen. Am Sonntag um 9.00 Uhr wurde es dann ernst. Eine viertel Stunde volle Konzentration bei 27°Grad im Schatten. Wir hatten tolle Unterstützung von den Rängen des Stadions in Form unserer „kleinen“, die nicht mitliefen, und unserer Betreuer sowie der Nortorfer Spielergarde die ebenfalls anwesend war um uns anzufeuern. 
Es war ein unbeschreibliches Erlebnis. Was wir nicht für möglich gehalten haben wurde Wirklichkeit. Wir haben von 23 teilnehmenden Mannschaften den 11. Platz belegt, als erster Verein aus Schleswig – Holstein ! Ein super Ergebnis, wenn man bedenkt dass es für uns das erste mal auf großer internationaler Bühne gewesen ist.

2014

zeitung

Beim Landesmusikfest 2014 in Bredstedt starteten wir erstmals, neben der Marschwertung, auch in der Marschparade. Dafür studierten wir in den vergangenen neun Monaten sechs neue Musikstücke und eine komplette, dazu passende Choreografie ein. 
Die Teilnahme an der Marschparade brachte uns, wie auch die Marschwertung, das Prädikat „Gut“ ein. Gleichzeitig qualifizierten wir uns damit für die Deutsche Meisterschaft 2016 in Rastede. 
Dieser Erfolg zeigte uns, dass die Teilnahme an Marschparaden der richtige Weg für uns ist.

2013

2013 feierte unser Spielmannszug sein erstes Jubiläum. Er wurde fünf Jahre alt, worauf wir natürlich sehr stolz waren und was wir ausgiebig im Vereinsheim der Rönner Beliebung mit Grillen, einer Kletterwand und einer Hüpfburg feierten. Im Sommer waren wir erneut bei unseren Freunden in Hattstedt beim Musikfest zu Gast und maßen uns wieder in der Marsch- und Konzertwertung. Dort erzielten wir den 8. Platz mit 1. Rang im internationalen Vergleich in der Marschwertung und den 9. Platz mit 2. Rang in der Konzertwertung.

Musikfest-Hattstedt-2013-141-1024x576

2012

Neumünster-09.2012-141-1024x768

Im September 2012 fand das Landesmusikfest des MVSH (Musikverband Schleswig-Holstein) in Neumünster statt. Unsere Leistungen des letzten Jahres haben uns eine hohe Messlatte gesetzt und natürlich wollten wir auch in diesem Jahr so gut, wie möglich abscheiden und haben uns auch entsprechend vorbereitet. Wieder nahmen wir an der Marsch-, und Konzertwertung und dem Landespokal der Spielleute teil. In der Konzertwertung nahmen wir in der Leistungsstufe 3 teil und erzielten dort, wie in der Marschwertung, das Prädikat „Sehr gut“. Beim Landespokal konnten wir 4. Platz, den wir bereits 2010 erzielten, verteidigen. Auch hier erzielten wir das Prädikat „Sehr gut“.

2011

Unsere positiven Errungenschaften der letzten zwei Jahre bestärkten uns nur darin, unsere Leistungen weiter auszubauen. Dies führte dazu, dass wir 2011 das 10. Internationale Musikfest in Hattstedt in Schleswig-Holstein besuchten. Hier startete zum ersten Mal unser Jugendspielmannszug, für welche es leider keine eigene Klasseneinteilung gab. Somit mussten wir mit unseren beiden Spielmannszügen (Jugend- und „großen“ Spielmannszug) gegeneinander spielen. Unser Jugendspielmannszug erreichte mit dem 8. Platz mit 3. Rang eine starke Leistung. Unser „große“ Spielmannszug nahm wieder an der Marsch- und Konzertwerung teil. Als Ergebnisse erzielten wir einen 9. Platz mit 1. Rang in der Marschwertung und einen 4. Platz mit 1. Rang in der Konzertwertung, welcher uns unseren ersten Pokal einbrachte.

Gruppenfotos-hattstedt-2011-15-1024x768
Musikfest-Nortorf-13.08.-14.08-66-1024x768

Am Ende des Sommers nahmen wir an einer weiteren Wertung in diesem Jahr teil, für die wir nicht weit reisen mussten, da wir zum Musikfest nach Nortorf, Schleswig-Holstein fuhren. Dort nahmen wir nur an der Konzertwertung teil und konnten mit einem 1. Platz mit 1. Rang und Auszeichnung unseren bisher größten Erfolg feiern.

 

2010

Auch das darauf folgende Jahr 2010 sollte durch das Landesmusikfest in Bad Schwartau seinen Höhepunkt erleben. Wie bereits zuvor stellten wir und der Marsch – und Konzertwertung. dazu kam die Teilnahme am Landespokal der Spielleute. In der Marschwertung konnten wir mit dem erneuten Erringen des Prädikat “ Sehr Gut“ unsere Vorjahresleistung bestätigen. In der Konzertwertung starteten wir dieses Jahr eine Leistungsstufe höher und freuten uns riesig auch in dieser Klasse mit dem Prädikat        “ Sehr Gut“ bestanden zu haben. Im Landespokal verpassten wir um Haaresbreite das Podium umd konnten dennoch sehr zufrieden mit dem 4. Platznach Hause fahren.

Musikfest-Bad-Schwartau-7-1024x768

2009

Gadebusch-768x576

Letztes Jahr sammelten wir 17 neue Mitglieder, sodass wir Anfang 2009 36 Mitglieder zählten.

Nach ausreichender Vorbereitung im vergangenen Jahr konnten wir mehrere Jugendliche auf Lehrgänge schicken. Dort lernten sie intensiv Rhythmen zu erkennen, schulten ihr Gehör und erarbeiteten zusammen Musikstücke.

Im Februar fand unser erstes Übungswochenende mit Übernachtung statt. Neben den Proben, mit denen wir uns auf das Landesmusikfest in Gadebusch vorbereiteten, sollte es auch viel Spiel und Spaß geben, sodass wir eine Faschingsparty veranstalteten.

Nach vielen umfassenden Proben fand das erste Musikfest statt, bei welchem wir in den Kategorien Marsch- und Konzertwertung antraten. Dabei erreichten wir die Prädikate „Sehr gut“ (Marschwertung) und „Ausgezeichnet“ (Konzertwertung).

Am Ende unserer Saison zählten wir 26 Auftritte und bereiteten uns mit einem gemeinschaftlichen Backen und Basteln auf unsere Weihnachtsfeier vor, ehe das Jahr gänzlich vorüber war.

2008

Der Spielmannszug Kiel TV Jahn gründete sich Anfang des Jahres 2008 und wechselte vom KTB (Kieler Turnerbund Brunswik) zum TV Jahn v. 1958 Kiel-Elmschenhagen e.V.. Zu dieser Zeit bestand die neue Sparte des TV Jahn aus 19 Gründungsmitgliedern, doch im Laufe des Jahres wuchs unsere Mitgliederzahl stetig an. 

Obwohl die Jugendarbeit noch nicht sehr stark ausgeprägt war, konnten wir einige Jugendliche musikalisch fördern, indem wir sie durch Notenlehre auf kommende Lehrgänge vorbereiteten. Dadurch konnte der Gemeinschaftssinn und der Zusammenhalt gestärkt werden.

Im September waren wir dann zu Gast beim Landesmusikfest in Schwarzenbek und konnten als Zuschauer interessante, musikalische Eindrücke anderer Spielmannszüge sammeln. 

Zudem zeigten wir in unserem ersten Jahr bei 29 Auftritten unser Können.

Gadebusch-768x576